Referenzen

Empfehlung der IHK Bonn/Rhein-Sieg 


Empfehlung als Dozent

„Herr Dietmar Simmert wird seit 2007 in unserem Hause als Dozent für den Lehrgang „Technischer Betriebswirt“ sowie im „lntensivseminar Rechnungswesen“ eingesetzt. Die Bewertungen unser Teilnehmer waren immer sehr gut (Durchschnittsnote= 1,3). Außerdem ist Herr Simmert sehr zuverlässig und wir können ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.“

Martina Lang, Bonn, den 28. September 2018
Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg GmbH

Empfehlungsschreiben der IHK Bonn/Rhein-Sieg als PDF zum Herunterladen

Empfehlung des Berufsbildungszentrums (bbz) der IHK Siegen 


Empfehlung als Dozent

„Herr Dietmar Simmert ist seit 1996 in unserem Hause als Dozent nebenberuflich tätig.
Im Einzelnen unterrichtete Herr Simmert bisher Teilnehmer/-innen folgender Qualifizierungen:

• Vorbereitung auf die !HK-Prüfung „Betriebswirt“
• Vorbereitung auf die !HK-Prüfung „Bilanzbuchhalter“
• Vorbereitung auf die !HK-Prüfung „Industriefachwirt“
• Vorbereitung auf die !HK-Prüfung „Technischer Betriebswirt“
• Vorbereitung auf die !HK-Prüfung „Technischer Fachwirt“

Dabei unterrichtete er in den Sachgebieten „Rechnungswesen/Controlling“, ,,Jahresabschluss, Finanzierung und Steuern“, ,,Kosten- und Leistungsrechnung“, „Recht- u. Steuern“, Finanzwirtschaft im Industrieunternehmen“, .,Berichterstattung; Auswerten und Interpretieret\ des Zahlenwerkes für
Managemententscheidungen“ und „Bilanz- und Steuerpolitik des Unternehmens“.

Zu seinen weiteren Aufgaben gehörte das Erstellen von Unterrichtsmaterialien und die Auswahl von Fachliteratur. Seine Arbeit führte Herr Simmert mit hohen persönlichen Einsatz aus. Dabei geht er immer zielgerichtet vor. Er ist in der Lage heterogene Gruppen zusammen zu führen. Mit seiner fachlichen und methodischen Kompetenz und seiner strukturierten Unterrichtsgestaltung sorgte Herr Simmert für eine sehr hohe Zufriedenheit der Teilnehmer unserer Qualifizierungen.

Herr Simmert erfüllte alle ihm übertragenen Aufgaben mit besonderer Motivation und Gewissenhaftigkeit stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Sein Verhalten gegenüber unseren Teilnehmern, Mitdozenten und bbz-Mitarbeitern war jederzeit vorbildlich und korrekt.

Wir freuen uns, die angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Herrn Simmert fortsetzen zu können.“

Rüdiger Bradtka, Siegen, den 10. Oktober 2018
Leiter Kaufm. Bildung des Berufsbildungszentrums (bbz) der IHK Siegen

Empfehlungsschreiben der IHK Siegen als PDF zum Herunterladen

Empfehlung eines Seminarteilnehmers 


Empfehlung als Dozent

Ich als Techniker konnte vor der Teilnahme an Ihrem Kurs mit den Begriffen „Rechnungswesen, Kosten- und Leistungsrechnung“ nichts anfangen.
Jetzt, 12 Monate später, kenne ich nicht nur die Begriffe, sondern kann sie sogar anwenden.
Das hat mich nicht nur beruflich sondern auch persönlich weiterentwickelt. Ein großes Dankeschön dafür. Ich wünsche Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute und viele zufriedene Teilnehmer.“

Viktor Stückel,  22. November 2018
Seminarteilnehmer

Empfehlung eines Seminarteilnehmers 


Empfehlung als Dozent

„Im IHK Fortbildungskurs zum Technischen Betriebswirt, wurden uns mitunter auch Themenbereiche wie das Rechnungswesen vermittelt. Da die meisten von uns kaum kaufmännischen Backgroud haben, war es umso komplexer die unterschiedlichen Themen wie Bilanzanalyse, BAB und ähnliche Themenbereiche zu vermitteln. Dies wurde jedoch von Herr Simmert sehr gut und praxisnah vermittelt und dies in jeweils steigerungsfähigen Aufgaben vertieft. Diese Aufgaben und Themenbereiche bildeten dann somit für uns ein komplexes, jedoch verständliches Konstrukt, das uns nun nach bestehen der Prüfungen damit hilft diese Erkenntnisse im Berufsleben einzubringen und erfolgreich umzusetzen. Da die Prüfungsergebnisse der Teilnehmer positiv waren und alle bestanden haben, spicht der Erfolg von Herr Simmert für sich. Ich kann diesen Kurs jedem empfehlen der seinen technisch-kaufmännischen Horizont erweitern möchte und damit weitere Karrierestufen im Beruf erreichen will.

Edgar Mathies,  2. Dezember 2018
Seminarteilnehmer

Empfehlung eines Seminarteilnehmers 


Empfehlung als Dozent

„Herr Simmert ist mir als sehr kompetent und verlässlich in Erinnerung. Sein Unterricht war fordernd aber auch sehr interessant und die Inhalte sehr verständlich.

Seine Unterrichtsunterlagen/Skripte wurden permanent auf den neuesten Stand aktualisiert. Auch außerhalb des normalen Unterrichts, hatte er immer ein offenes Ohr für Problemstellungen und hat seine Hilfe und Unterstützung angeboten.

Ich bedanke mich hiermit noch einmal für seine gute Unterstützung, ohne ihn wäre der Weg zur Industriefachwirtin definitiv schwieriger gewesen.“

Vanessa Freitag,  4. Dezember 2018
Seminarteilnehmerin

Empfehlung eines Seminarteilnehmers 


Empfehlung als Dozent

„Ich habe von Oktober 2016 bis Juli 2018 eine Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt bei der IHK Bonn Rhein/Sieg gemacht. Herr Simmert war in dieser Zeit unser Dozent für Rechnungswesen sowie Kosten-und Leistungsrechung. Den Unterricht bei Herrn Simmert habe ich trotz der umfangreichen Thematik als sehr angenehm und gut verständlich empfunden. Herr Simmert ist selber von der Thematik so begeistert, dass es ihm leicht fällt, dies auf einer verständlichen Weise zu übermittelt.  In der gesamten Zeit ist es nicht vorgekommen, dass Herr Simmert eine Frage nicht beantworten konnte. Weiter habe ich es als sehr angenehm empfunden, dass Herr Simmert immer für ein Spaß zuhaben war und die zwischenmenschliche Beziehung zwischen Lehrgangsteilnehmer und Dozent sehr gut war.  

Das Ergebnis: Alle Teilnehmer haben Rechnungswesen sowie Kostenleistungsrechnung beim ersten Versuch bestanden.

Simon Grunert,  5. Dezember 2018
Kursteilnehmer

Empfehlung eines Seminarteilnehmers 


Empfehlung als Dozent

„Während meiner Fortbildung zum Geprüften Technischen Betriebswirt IHK von 11/2010 bis 4/2013 habe ich Herrn Simmert immer als hervorragenden Dozenten für Rechnungswesen erlebt.

Mit seiner freundlichen und kompetenten Art wusste er die Teilnehmer in den Bann eines vom Naturell her nicht jedem liegenden Fachgebiet zu ziehen. Er war stets gut vorbereitet, wusste aber auch immer kompetent auf sich spontan ergebende Fragestellungen zu antworten. Herr Simmert versorgte uns zudem regelmäßig mit Aufgaben, die mich sehr gut auf die Prüfung vorbereitet haben. Ich wünschte, alle Dozenten hätten die Fähigkeit benötigte Stoffinhalte so gut zu vermitteln.

Thomas Körner,  10. Dezember 2018
Seminarteilnehmer

Empfehlung eines Seminarteilnehmers 


Empfehlung als Dozent

„Als Teilnehmer der Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt der IHK, durfte ich Herrn Simmert als Dozenten für das Fach Rechnungswesen kennen lernen. Der Unterricht war stets geprägt durch eine gesunde Balance zwischen Theorie und Praxisbezug, somit hat man immer den Spagat vom Erlerntem zum Berufsleben machen können. Herr Simmert versteht es, selbst ein teilweise trockenes Thema wie BWL, interessant zu verpacken, wodurch das Lernen einfach Spaß gemacht hat. Zudem möchte ich besonders erwähnen, dass ich als Teilnehmer immer das Gefühl hatte, Fragen stellen zu können und diese auch ausnahmslos beantwortet wurden.

Der Unterricht hat wirklich IMMER Spaß gemacht und ich kann Herrn Simmert herzlichst weiterempfehlen.

Wladislaw Littau,  2. Januar 2019
Seminarteilnehmer

Empfehlung eines Seminarteilnehmers 


Empfehlung als Dozent

„Herr Simmer zeigte sich freundlich und immer hilfsbereit. Er nimmt sich immer viel Zeit für die Teilnehmer und sucht immer nach der besten Lösung für alle. Herr Simmert weiß durch seine langjährige Tätigkeiten in unterschiedlichen kaufmännischen Bereichen den theoretischen Unterrichtsstoff mit Praxisbeispielen zu unterlegen.

Die Unterrichtgestaltung ist abwechslungsreich, gut strukturiert und immer mit Prüfungsfragen gepaart, wodurch ein direkter Prüfungsbezug gegeben ist. Durch seine langjährige Tätigkeiten in unterschiedlichen Prüfungsausschüssen vermittelt er den Teilnehmern bei Fragen zu den Prüfungen eine große Sicherheit.“

Torsten Vogt,  7. Januar 2019
Seminarteilnehmer